Axels Webseite

Magazinsendung

Themenschwerpunkt: PISA-Studie

Neue Unterrichtsmethoden

Als zweite Semesterarbeit sollte eine halbstündige Magazinsendung konzipiert und umgesetzt werden. Das Thema der Sendung wurde von den Dozenten vorgegeben und lautete „PISA-Studie“. Das Magazingerüst und die Moderationen wurden in der Gruppe erarbeitet. Die einzelnen Beiträge wurden in Zweiergruppen produziert. Grafisch (Vorspann und Bauchbinden) wurde die Sendung von einem Studenten der Abteilung Motiondesign gestaltet.

So kamen 4 Beiträge á 5 Minuten zustande, die mit klassischen Moderationen verbunden wurden. Ich arbeitete dieses Mal mit Tommy Kühnlein zusammen. Wir produzierten einen Beitrag über „Neue Unterrichtskonzepte an Grundschulen“. Dazu filmten wir an der Klingenbergschule in Heilbronn, die mit ihren sehr fortschrittlichen Unterrichtskonzepten auf sich aufmerksam machte. Außerdem interviewten wir Prof. Dr. Hans-Joachim Fischer von der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Die Dreharbeiten liefen reibungslos. Leider wurde Tommy beim Schnitt krank, sodass ich den Beitrag allein zuende schneiden musste. Eine Doppelbelastung, da ich mich zusätzlich bereit erklärt hatte, die komplette Sendung zusammenzufahren. Trotzdem wurde die Sendung pünktlich zum Plenum fertig.

Obwohl es an der Sendung insgesamt sehr viel zu kritisieren gab, fanden die Dozenten bei unserem Beitrag nur wenig Kritikpunkte. Unser Beitrag kann im nebenstehenden Artikel angesehen werden. Aus rechtlichen Gründen ist der Artikel jedoch passwortgeschützt. Das Passwort kann bei mir angefordert werden.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

fransen
März 2008
M D M D F S S
« Dez   Jul »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31