Axels Webseite

FFE – Prüfung: Fotoserie

Zu der Webseite mit unseren FFE-Fotos …

FFE Fotoserie

Im März 2004 wurden legte ich meine Prüfung in FFE (Farbmetrik, Filmtechnik, Effekte) ab. Die Prüfung bestand darin, einen einfachen Ablauf in 6 Bildern darzustellen. Bei den Bildern handelte es sich um Fotos, die mit einer analogen Kamera und s/w-Film aufgenommen werden sollten. Die Negativentwicklung und die Abzüge auf Fotopapier in unserem fachbereichseigenen Fotolabor waren ebenfalls Teil der Aufgabe.

Bei Bernd und seinem Unterricht fiel mir sofort das Thema „Drogenmissbrauch“ ein. Ich hatte auch schon eine kleine Story im Kopf. Allerdings benötigte ich dazu mehr als 6 Bilder. Also nutzte ich die Möglichkeit, die Prüfung auch in einem Zweierteam durchführen zu dürfen, sodass man statt der 6 Bilder am Ende 12 abgibt. Das war genau die Menge, die ich benötigte. Ein Partner war schnell gefunden, sodass es losgehen konnte.

Die Fotoshootings fanden an mehreren Locations statt, darunter auch beim Roten Kreuz. Für die Entwicklung der Fotos und der Effekte benötigten wir ganze zwei Tage im Labor. Das Ergebnis konnte sich jedoch sehen lassen. Bernd Upnmoor, unser Lehrbeauftragter, war sichtlich beeindruckt und verweilte sehr lange vor den Bildern. Am Ende gab er uns ohne weiteres die Bestnote 1,0.

Die Fotoserie mit Aufgabenstellung und einigen Hintergrundinfos habe ich auf eine eigene Webseite (FFE-Fotoserie) gestellt.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

fransen
März 2004
M D M D F S S
« Feb   Jul »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031