HAW Hamburg    |    Fachbereich Medientechnik    |    Filmtechnik, Farbmetrik und Effekte


Bild 1 von 12
1
Bild 2 von 12
2
Bild 3 von 12
3
Bild 4 von 12
4
Bild 5 von 12
5
Bild 6 von 12
6
Bild 7 von 12
7
Bild 8 von 12
8
Bild 9 von 12
9
Bild 10 von 12
10
Bild 11 von 12
11
Bild 12 von 12
12

Bitte auf die Bilder klicken, um sie zu vergrößern (Javascript erforderlich).


Erläuterungen


Auf dieser Seite seht ihr Fotos von Axel Bohlmann und Martin Schütte, die wir für die FFE-Prüfung (Filmtechnik/Effekte-Teil) am 18.03.04 bei Bernd Upnmoor angefertigt haben. Da wir zu zweit waren, haben wir statt der üblichen sechs Aufnahmen zwölf gemacht.

PDF-Dokument: Prüfungsleistung Aufgabenstellung

Inhalt

Der von uns dargestellte "einfache Vorgang" ist Drogensucht. Die Fotos erzählen den klassischen Ein-, Auf- und Abstieg eines Drogensüchtigen, der immer härtere Drogen braucht, um immer abgefahrenere Halluzinationen zu erreichen. Dem entgegen verhält sich sein realer körperlicher Zustand, welcher immer schlechter wird - bis zum Kollaps, bei dem der Protagonist eine neue Welt betritt. Was sich hinter dem Licht am Ende des Tunnels verbirgt, wird er uns wohl nicht mehr mitteilen können ...

Technik

Wir haben - entgegen der Empfehlung (400er-Film) - mit einem Kodak TMax 100 Film gearbeitet. Weil wir weder viel Licht noch extrem lichtstarke Objektive (wir benutzten Canon-Standardobjektive 35-80mm & 80-200mm) zur Verfügung hatten, mussten wir so die Verschlusszeiten erhöhen und kamen nicht auf die empfohlenen 1/50 bzw. 1/60 sec. Die sich daraus ergebenden längeren Belichtungszeiten waren aber eigentlich kein Problem - im Gegenteil: Durch die feinere Filmkörnung sind unsere Bilder erkennbar schärfer geworden als typische 400er-Abzüge.

Effekte

Alle Masken und Effekte sind auf analogem Weg entstanden. Ein Computer bzw. Digitaltechnik kam nicht zum Einsatz, was die Arbeit erhöhte und zudem spannend machte. Alle Abzüge liegen auf dieser Webseite so vor, wie sie entwickelt wurden (Tetenal Vario Ultra, 18x24, glänzend). Die auf dieser Seite digitalisierten Bilder wurden nach dem Scannen nur noch einer allgemeinen Tonwertkorrektur unterzogen, skaliert und beschnitten.

Alternativen

Bei der Prüfung zeigten wir auch alternative Versionen von Fotos, die wir offiziell hätten präsentieren wollen, sie aber aus qualitativen bzw. ästhetischen Gründen doch nicht in die erste Wahl genommen hatten:

Alternative 1 zu Bild 4 | Alternative 1 zu Bild 4 | Alternative 1 zu Bild 4

Danke

Wir danken dem Deutschen Roten Kreuz, Peter & Samera, Jan, Thomas & Matthias vom Produktionslabor und Matthias vom Fotolabor sowie Jan, Marco, Patryk und Saskia, die uns bei den Aufnahmen unterstützt haben.

Links

Zu meiner Seite mit Flashapplikation zum Film-Quadrupel

Zur Webseite des Fachbereichs Medientechnik

Zur Webseite der HAW Hamburg

 

© 2004 by Axel Bohlmann & Martin Schütte | Kontakt: axelbohlmann [ät] web [punkt] de