Axels Webseite

HAW Opener

Im August 2002 beschäftigte ich mich mal wieder intensiver mit 3D-Programmen. Übungsobjekt war dabei das neue Logo der HAW Hamburg. Idee war, wenn alles gut ging, einen Vorspann im Stil eines Filmopeners zu erstellen. Inspiriert hatte mich der grandiose Vorspann von „Constantin Film“. Also suchte ich tagelang in meiner Soundtracksammlung nach einem geeigneten Musikstück. Es sollte Vorspann- und Festivalcharakter haben und einen Spannungsbogen haben, der über 20-30 Sekunden ging. Fündig wurde ich schließlich beim Bootleg von David Arnolds „Independence Day“-Soundtrack (CD1, Track 13, „Aftermath“, 3:10-3:32). Das Stück war fantastisch und mir fielen gleich die richtigen Einstellungen zu der Musik ein. Weil Sommer war und ich das schöne Wetter genoss, kam ich nur relativ langsam voran, aber ich hatte ja keinen Zeitdruck.

Als das Ergebnis schließlich fertig war, suchte ich nach einer Möglichkeit den Vorspann auch zu zeigen. Schnell fiel unser „Filmtest“ ein, bei dem regelmäßig die besten Arbeiten des Fachbereichs Medientechnik der vergangenen Semester im Abaton Kino gezeigt werden. Ich fügte zunächst im Compositingprogramm alle 3D-Abschnitte so zusammen, dass sie synchron zur Musik waren, dann ließ ich am Ende des Vorspanns noch den Filmtest-Schriftzug aufblenden. Der ganze Vorspann hatte dann eine Gesamtlänge von 25 Sekunden. Das ursprüngliche Video kann unter HAW Opener (Originalvideo) angesehen werden. Leider ist es aus untenstehenden Gründen passwortgeschützt.

Bedauerlicherweise fehlten mir die Lizenzrechte, um die Musik von David Arnold im Endprodukt verwenden zu dürfen. So bat ich einen Freund und Komponisten eine neue, auf die Bilder passende Musik zu komponieren. Diese tauschte ich dann gegen die Ursprüngliche aus. Die neue Musik ist nicht mehr ganz so glamourös und cineastisch bombastisch wie die alte, aber sie passt sich letztendlich besser in den Gesamtkontext der übrigen Arbeiten ein, die beim Filmtest präsentiert werden.

In leicht abgewandelter Form fertigte ich noch eine verkürzte Version des Openers an, die sich besser als Intro für Filme eignet. Zu sehen ist sie in der Sunbrellas-Dokumentation oder dem AC20.30-Imagefilm, die ebenfalls auf meiner Seite betrachtet werden können.

Letztes Jahr erhielt ich eine Anfrage der Filmtest-Projektgruppe, ob ich den Opener auch in HD(T)V-Qualität produzieren könnte. Aus zeitlichen Gründen konnte ich dieser Bitte nicht nachkommen, weil doch einiges dafür geändert werden muss. Inzwischen habe ich mit der „Konvertierung“ begonnen, bin aber leider noch nicht fertig damit und ich weiß nicht, ob ich es zeitlich packe zum Filmtest 2007, der voraussichtlich im März stattfinden soll, mit der HDTV-Version fertig zu werden. Oben kann übrigens ein erstes Testbild in HDTV-Auflösung bestaunt werden.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

fransen
August 2002
M D M D F S S
« Aug   Feb »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031