Axels Webseite

Zwischenspurt

Lange hielten sich unsere Dozenten bedeckt als es hieß, es gebe vor unserem Diplomfilm noch einen „Zwischenspurt“. Ende April gab es dann endlich die Aufgabenstellung. Es sollte ein 3-Min-Beitrag zu einem aktuellen und lokal bezogenen Thema produziert werden. Jedem von uns standen ein Drehtag und zwei Schnitttage zur Verfügung. Im Zeitraum vom 28.4. -7.5. musste gedreht werden. Erschwerend kam hinzu, dass sich fünf Studenten ein Kameraset teilen mussten. Wir mussten uns also neben den Terminen mit den Protagonisten auch darum kümmern, wer wann dreht. Vom 30.5-15.5. musste geschnitten und vertont werden. Am 18.5. wurden die Ergebnisse im Rahmen eines Plenums vorgestellt.

Ich entschied mich, einen Beitrag zum Thema „Nächtliches Alkoholverkaufsverbot an Tankstellen in Baden-Württemberg ab 2010“ zu machen. Geplant hatte ich einen pro/kontra-Beitrag, der neben den Interviewpartnern eine kurze Geschichte an einer Tankstelle erzählt. Meine Gesprächspartner hatte ich schnell gefunden, doch mit der Drehgenehmigung an einer Tankstelle gab es Probleme. Letztenendes bekam ich doch noch eine an einer mittelständisch geführten Tankstellenkette.

So wurde es ein runder und guter Beitrag, der nur wenig Angriffspunkte für Kritik bot. Laut unserer Dozenten war die Aufgabe des Dreiminüters sehr schwer. Ich fand es insofern schwer, dass man die vielen Informationen, die man während der Recherche gesammelt hatte, gar nicht alle in drei Minuten unterbringen konnte. Ein Dreimüter reicht gerade einmal aus, die Thematik anzureißen. Gerne hätte ich noch einen Fünfminüter geschnitten. Das Material hätte ich dazu auf jeden Fall gehabt.

Mir hat dieser Zwischenspurt jedenfalls großen Spaß gemacht. Das Video kann im nebenstehenden Artikel angesehen werden. Das Passwort dazu kann bei mir angefordert werden.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

fransen
Mai 2009
M D M D F S S
« Feb   Jul »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031