Axels Webseite

Reingepumpt & Aufgepeppt

Über Zusatzstoffe in unserem Essen

Reingepumpt & Aufgepeppt

In dem 15-min Film über Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln verzichte ich bewußt auf die Diskussion, ob Zusatzstoffe schädlich oder harmlos sind. Vielmehr gebe ich diesen ominösen Stoffen ein Gesicht, die sich oft hinter E-Nummern (z.B. E621: Mononatriumglutamat) verbergen. Wie sehen diese Stoffe aus und was leisten sie in der hochtechnologisierten Nahrungsmittelindustrie?

Zusammen mit meiner Kamerafrau Inci Ünsal filmte ich hauptsächlich an der Fakultät Life Sciences der HAW Hamburg und im Deutschen Zusatzstoffmuseum. Die Ökotrophologen der HAW berieten und unterstützten mich bei den Experimenten tatkräftig. Generell waren es vier sehr gelungene und angenehme Drehtage in Hamburg. Die ganzen Lebensmittel und den Abspann filmten wir in drei Tagen in einem zum Studio umfunktionierten Seminarraum an der Filmakademie.

Der Beitrag verzichtet komplett auf Experteninterviews. Stattdessen enthält er kleine animierte Zwischensequenzen, die die ansonsten sehr hohe Informationsdichte auflockern und zugleich satirische Seitenhiebe sind. Die Animationen wurden von Susanne Molter (Masimotion) erstellt.

Der Film kann derzeit im Deutschen Zusatzstoffmuseum angesehen werden. Auf der Webseite darf ich ihn aus rechtlichen Gründen (Copyright liegt bei der Filmakademie) leider nur im passwortgeschützen Bereich zeigen. Das Passwort kann aber kostenlos bei mir angefordert werden.

06.10.2009 – UPDATE: Weil im Zusatzstoffmuseum immer wieder nachgefragt wird, ob es den Film auch auf DVD zu kaufen gibt, wird jetzt eine kleine kleine Auflage produziert. In diesem Zuge wurde der Text noch einmal neu von einer professionellen Sprecherin (Karen Schulz-Vobach) vertont und inhaltliche Ungenauigkeiten überarbeitet.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

fransen
Juli 2008
M D M D F S S
« Mrz   Okt »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031