Axels Webseite

Internetauftritt: FB Medientechnik

www.mt.haw-hamburg.de

Lange Zeit hatten wir eine beschämende Fachbereichswebseite. Die Informationen waren veraltet und unvollständig. Die Links funktionieren zum Teil nicht (mehr) und in den Suchmaschinen war die Seite unter dem Stichwort „Medientechnik“ auch nur auf den hinteren Suchergebnisseiten zu finden. Ein Projekt, das sich zwischenzeitlich gebildet hatte, um diesen Zustand zu ändern, kam zu keinem vorzeigbaren Ergebnis.

Ich sah es deshalb als dringend notwendig an, gegen diese Misere anzukämpfen, da der Fachbereich in einem zumindest nationalen Wettbewerb zu anderen Hochschulen steht – auch wenn manch ein Hochschulmitarbeiter da anderer Meinung ist. Die Webseite bildet in meinen Augen eine wichtige „Visitenkarte“, über die zumeist der erste Eindruck vermittelt wird. Mein Kommilitone Sven Janzen sah das im Übrigen genau so, weswegen wir ein eigenes Webseitenprojekt starteten. Der Zeitpunkt war ideal, denn kurz zuvor war das neue Coporate Design der HAW verabschiedet worden, sodass wir uns bei der Gestaltung grob an ein CD-Handbuch halten konnten. Das CD-Handbuch ließ den Webseitenbereich aber leider komplett aus, sodass es dahingehend keine genauen Vorgaben gab. An einem überarbeiteten Webauftritt der Hochschule an sich wurde anscheinend bereits gearbeitet, aber keiner wusste genau wann und ob überhaupt der fertig werden würde. Da wir aber nicht auf den St. Nimmerleinstag warten wollten, entschlossen wir uns sofort loszulegen. So nahmen wir die Arbeit an der Webseite im November 2002 auf.

Beim Entwurf der neuen Webseite legten wir besonderen Wert auf vollständigen Inhalt, Aktualität, Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit (Usability). Außerdem bemühten wir uns um Kompatibilität zu den einzelnen Webbrowsern, was zu diesem Zeitpunkt nicht ganz einfach war, da an auch noch die Eigenarten eines Netscape 4.7x berücksichtigen musste. Zudem war es uns wichtig, dass die Seite auch ohne Javascript voll funktionstüchtig war.

Wir setzten die Seite also mit PHP/MySQL um, damals mein erstes größeres PHP-Projekt. Viele Inhalte waren deshalb nur halbdynamisch. Wir brachten es aber u. a. fertig, die Daten aus dem proprietären Vorlesungsplanungsprogramm direkt zu verarbeiten, sodass daraus ein webtauglicher Vorlesungsplan wurde. Generell konnten wir viele kleine gute Ideen nach unseren Vorstellungen umsetzen. Als die Seite fertig war, bekamen wir deshalb auch von allen Seiten Lob zugesprochen. Sogar Leute, die – immer noch – an den Seiten der HAW arbeiteten, konsultierten uns darauf hin.

Während der Zeit hielt ich die Seite mit Berichten von Projekten und Veranstaltungen weiterhin aktuell. Auch technisch entwickelten wir die Seite Stück für Stück weiter. Das Projekt war bereits mit dem Relaunch abgeschlossen und so wurde unsere Arbeit mit Geld vergütet. Inzwischen sind wir auch mit den entsprechenden Suchbegriffen ganz oben in den populären Suchmaschinen vertreten.

Im März 2006 kam es dann zu einem größeren Auftrag, bei dem die Webseite technisch überarbeitet werden sollte. Wir bauten also eine eigene Personenverwaltung sowie ein Content-Management-System (inkl. AJAX-Komfort) in die Seite ein und unternahmen viele Verbesserungen. So wurde der PHP-Code gesäubert und optimiert, sowie auch darauf geachtet wurde, dass der erzeugte HTML-Code den W3C-HTML4.01-Richtlinien entsprach.

Leider gab es daraufhin keinen Wartungsauftrag mehr, weshalb die Seite trotz des gut funktionierenden CMS nicht mehr viel aktualisiert wurde. Seit Kurzem gibt es wieder ein Projekt, was sich um die Webseite kümmert, bei dem ich aber nicht mehr teilnehme. Es soll hierbei hauptsächlich ein neuer Server aufgesetzt werden, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Ob sich groß inhaltlich was ändern wird, bleibt abzuwarten.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

fransen
April 2006
M D M D F S S
« Mrz   Jul »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930