Axels Webseite

Das Filmquadrupel

Zur meiner Filmquadrupel-Webseite …

Die FFE-Vorlesung (Farbmetrik, Filmtechnik, Effekte) wird bei uns u.a. von Bernd Upnmoor gehalten. Bernd ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Filmtechnik, aber mindestens genauso seltsam. Ein Mensch, der absichtlich lange ins direkte Sonnenlicht schaut, nur um seine Augen zu trainieren, der sich Timothy Leary-Filme auf Großbildleinwand aus 5cm Entfernung anschaut und der so viel Vitamin-C futtert bis er Durchfall bekommt, über so einen wundert sich sogar ein Helge Schneider.

Auf jeden Fall hat uns Bernd das digitale Kopfrechnen beigebracht, was mich ziemlich beeindruckt hat. Das Digitale Kopfrechnen benötigt man zum Lösen des Film-Quadrupels. Das ist die Beziehung zwischen Blende, Belichtungszeit, Filmempfindlichkeit und Lichtstärke, um die exakte Filmbelichtung zu ermitteln. Da Kopfrechnen aber noch nie meine Stärke war, habe ich mich irgendwann mal daran gemacht und habe einen Filmquadrupel-Rechner programmiert, der nach dem Prinzip des digitalen Kopfrechnens funktioniert. Anfangs hatte ich das Ganze mit Java realisiert. Die verbesserte Version programmierte ich dann aber in Flash.

Ich hatte dann eine kleine Webseite mit ein wenig Hintergrundwissen dazu angefertigt. Die Seite wird zwar voraussichtlich nie über das Alphastadium hinauskommen, aber der Filmquadrupelrechner funktioniert einwandfrei.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

fransen
Januar 2005
M D M D F S S
« Jul   Mrz »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31