Axels Webseite

Sunbrellas

Ein Dokumentarfilm von
Axel Bohlmann, Nicolas Hemmelmann,
Gitte Piontkowski, Saskia Tacke

sunbrellas_titel.jpg

Als im Frühjahr 2003 Prof. Johannes Ludwig im Fach TKT anbot, statt einer Hausarbeit einen Dokumentarfilm zu drehen, fanden sich schnell vier Studierende mit Interesse an dieser praktischen Studienarbeit. Die sehr weitläufige Aufgabenstellung lautete lediglich, einen Film über die Entstehung der Sunbrellas zu produzieren.

Sunbrellas: Das sind fünf große Stahlschirme bestückt mit je 20 Solarmodulen, die auf der Bibliotheksterrasse im 7. Stock des Neubaus am Berliner Tor aufgestellt wurden und neben der Stromgewinnung schattige Sitzgelegenheiten an sonnigen Tagen bieten. Ihren Ursprung haben sie in einem internen Entwurfswettbewerb des Fachbereichs Architektur. Vorangetrieben wurde das Projekt von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Moré vom Fachbereich E+I. Zur Finanzierung und Realisierung der Sunbrellas wurde schließlich der Verein HAW Solar e.V. gegründet.

Die Aufgabe war, die Sunbrellas in ihrer Entstehungsphase zu dokumentieren und so waren wir ab sofort bei jedem wichtigen Schritt mit der Kamera dabei. Neben den Dreharbeiten auf der Terrasse standen auch Exkursionen nach Harburg, Finkenwerder und Wismar auf dem Plan. Nach acht Monaten hatten wir inklusive Interviews über 13 Stunden MiniDV-Filmmaterial im Kasten und konnten mit dem Sichten, Schnitt und der Postproduktion beginnen. Dies dauerte dann nochmal weitere vier Monate.

Herausgekommen ist eine zwölfminütige sowohl informative als auch unterhaltsame Dokumentation über die Entstehung der Sunbrellas.

 

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

fransen
März 2004
M D M D F S S
« Feb   Jul »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031